Arthrose

Arthrose ist ein degenerativer Prozess des Gelenkknorpels. Mit fortschreitender altersbedingter Erkrankung verliert der Knorpel an Elastizität. Die Krankheit schreitet voran, wenn die Synthese der Gelenkzellen beeinträchtigt ist.

Arthrose, was ist das

Sorten

Je nach Ursache wird zwischen primärer und sekundärer Arthrose unterschieden.

Primäre Arthrose. Das Anfangsstadium einer chronischen Erkrankung, bei der es zu einer allmählichen Schädigung des Knorpelgewebes des Gelenks kommt. Diagnose im Alter von 45 Jahren. Die primäre Arthrose schreitet voran und die Behandlung kann nicht vernachlässigt werden, da das Risiko einer Behinderung hoch ist. Im Frühstadium ist Arthrose schwer zu erkennen, da die Erkrankung latent verläuft. Wenn der Patient Risse in den Gelenken, Schmerzen beim Beugen und Strecken der Extremität oder Schwellungen (Ödeme) hat, wenden Sie sich sofort an einen orthopädischen Arzt. Im Frühstadium ist es möglich, die Zerstörung des Knorpelgewebes zu vermeiden und die weitere Entwicklung einer Arthrose zu verhindern.

Sekundäre Arthrose. Sie entsteht vor dem Hintergrund von Veränderungen im Stoffwechselprozess, beispielsweise wenn die Durchblutung und der Lymphfluss gestört sind. Hormonelle Ungleichgewichte verursachen bei Frauen häufig eine Arthrose des Hüftgelenks.

Gründe

Die Krankheit entwickelt sich im Alter von 45 Jahren, seltener bei jüngeren Menschen. Seine Entwicklung wird beeinflusst durch:

  • Körperliche Schädigung von Knochen und Bändern. Sie verursachen Schäden an großen Geweben, die zu Arthrose des Kniegelenks führen können;
  • angeborene Anomalien in der Entwicklung des Gelenkgewebes, die die Wahrscheinlichkeit einer Luxation aufgrund einer falschen Position erhöhen;
  • veränderter Stoffwechsel. Verursacht Knorpelverformung;
  • Autoimmunerkrankungen. Der Körper reagiert auf seine eigenen Zellen wie auf einen Fremdkörper;
  • Entzündliche Gelenkerkrankungen. Zum Beispiel Arthritis;
  • Tuberkulose des Knochengewebes;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems. Zum Beispiel Diabetes;
  • degenerative Erkrankungen. Zum Beispiel Morbus Perthes;
  • Krankheiten, die zu einer Schwächung der Bänder und einer erhöhten Beweglichkeit des Gelenkgewebes führen;
  • häufige Blutungen im Gelenkbereich;
  • Übergewicht. Es führt zu einer zusätzlichen Belastung des Gelenks und zu vorzeitigem Verschleiß;
  • intensive körperliche Aktivität. Zum Beispiel ein unzureichendes Trainingsprogramm oder das Tragen schwerer Gegenstände.
  • Nachlass;
  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • Mangel an Vitaminen;
  • falsche Ernährung;
  • Operationen am Gelenkgewebe.

Arthrose-Symptome

Anzeichen einer fortschreitenden Arthrose:

  • Verkehrsbeschränkungen
  • schmerzhafter Schmerz
  • Vergrößerung des Gelenkgewebes
  • erhöhte Temperatur im betroffenen Bereich
  • Schwellung des Gelenkgewebes, Vorhandensein von Verdichtung und Schwellung.
  • starke Schmerzen in der Nacht
  • Knacken beim Bewegen eines Gelenks, Gefühl von Knochenreibung.

Stadien der Arthrose

Entwicklungsstadien der Arthrose.

  • Erste. Es treten keine ausgeprägten Symptome auf, lediglich leichte Schmerzen bei körperlicher Betätigung. Muskelgewebe wird schwächer.
  • Zweite. Das Gelenkgewebe beginnt sich zu verschlechtern und Osteophyten breiten sich aus. Es entwickeln sich starke, aber erträgliche Schmerzen. Beim Bewegen des Gelenks ist ein knirschendes Geräusch zu hören. Die Funktion des Muskelgewebes wird beeinträchtigt.
  • Dritte. Das Gelenkgewebe wird dünner und es werden mehrere Zerstörungsherde diagnostiziert. Ärzte stellen eine erhebliche Verformung des Gelenks fest. Die Bänder werden kürzer und die Beweglichkeit der Gelenke wird beeinträchtigt. Die Kontraktur schreitet voran. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Subluxationen.

Komplikationen

Wird die Arthrose nicht rechtzeitig behandelt, kommt es zum vollständigen Zusammenbruch des Gelenks. Dadurch wird die Biomechanik der Wirbelsäule beeinträchtigt und es kann zu Hernien kommen. Arthrose schreitet auch in anderen Gelenkgeweben voran. Dann treten folgende Komplikationen auf:

  • Verformung des Gelenkgewebes
  • völlige Immobilität, Behinderung

Behinderung

Die erste Behinderungsgruppe wird Patienten mit eingeschränkter motorischer Aktivität zugeordnet. Die zweite mit teilweisem Verlust der motorischen Funktion. Die dritte Gruppe weist geringfügige Einschränkungen in der motorischen Aktivität auf. Das heißt, sie können sich selbstständig fortbewegen, jedoch langsam und mit häufigen Ruhepausen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Bei den ersten Anzeichen einer Arthrose wenden Sie sich an einen Arthrologen. Sein Spezialgebiet ist die Behandlung von Gelenken. Wenn Ihr Zustand schwerwiegend ist, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Orthopäden.

Diagnose

Zunächst kommt die einfachste Methode zum Einsatz – die radiologische Untersuchung des Gelenks. Dann machen sie einen Ultraschall. Und die zuverlässigsten und aussagekräftigsten Diagnosemethoden sind die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Computertomographie (CT).

Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Erhebung der Anamnese und die klinische Untersuchung des Patienten. Die Symptome helfen dem Arzt, die Diagnose richtig zu stellen, auch wenn eine MRT nicht möglich ist.

Die Computertomographie (CT) hilft, die Struktur des Gelenkgewebes im Detail zu untersuchen und Veränderungen, Knorpelwucherungen und Osteophyten zu erkennen. Der Eingriff dauert zwischen 2 und 3 Minuten. Das Ergebnis wird in digitaler Form oder in Form eines Fotos bereitgestellt.

Magnetresonanztomographie (MRT). Dank Radiowellen und magnetischer Strahlung erhalten Sie ein klares Bild des Gewebes. Der Eingriff dauert zwischen 10 und 20 Minuten. Nach 30 Minuten kann der Patient den Untersuchungsbericht erhalten.

Bei rheumatologischen Erkrankungen und Verletzungen wird eine Ultraschalluntersuchung des Gelenks verordnet. Das Verfahren basiert auf der Verwendung von Ultraschallwellen. Der Scanner zeichnet akustische Schwingungen auf und das Ergebnis erscheint auf dem Monitor.

Behandlung von Arthrose

Wenn die Diagnose gestellt ist, wird ein weiterer Untersuchungs- und Behandlungsplan erstellt. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um nicht die Wirkung, sondern die Ursache zu behandeln. Dabei werden Tests durchgeführt, um die Ätiologie der Krankheit zu ermitteln. Beispielsweise kommt es bei rheumatoider Arthritis oder Gicht zu einem erhöhten Harnsäurespiegel.

Der Behandlungsverlauf richtet sich nach dem Entwicklungsstadium der Erkrankung. Zunächst werden Schmerzen und Entzündungen gelindert. Als nächstes kommen physiotherapeutische Verfahren und Massagen zum Einsatz. Medikamente lindern Schmerzen, verhindern jedoch nicht die Zerstörung von Gelenkgewebe.

Der Arzt kann auch eine Behandlung in einem Sanatorium verschreiben und eine Reihe von körperlichen Übungen empfehlen. Im Endstadium der Krankheitsentwicklung wird auf Operationen zurückgegriffen. Wenn keine Komplikationen auftreten, können Sie mit dieser Methode die motorische Aktivität des Gelenkgewebes wiederherstellen.

Behandlung von Arthrose

Pharmakologische Behandlung

Bei Arthrose werden folgende Medikamentengruppen verschrieben.

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Notwendig zur Notfalllinderung akuter Schmerzen und zur Verringerung von Entzündungen.
  • Chondroprotektoren. Sie verbessern den Anabolismus im Knorpelgewebe, lindern Entzündungen, verhindern den Prozess der Knorpelzerstörung und beseitigen Schwellungen.
  • Vasodilatatoren. Es wird verwendet, um Krämpfe kleiner Gefäße zu lindern und die Durchblutung zu verbessern.
  • Schmerzmittel.
  • Antispasmodika. Es wird verwendet, wenn Muskelkrämpfe auftreten.
  • Schmerzmittel. Hilft, Schmerzen loszuwerden.
  • Salben. Entwickelt, um Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und den Zustand des Patienten zu lindern.

Injektionen in das Gelenk.

Therapeutische pharmakologische Blockaden sind eine wirksame Methode zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Arthrose. Seine Vorteile:

  • Reduzierung der Muskelspannung
  • schnelle schmerzlindernde Wirkung
  • Entzündungen lindern
  • langfristige therapeutische Wirkung
  • Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.

Bei pharmakologischen Blockaden werden Antiseptika und Antibiotika eingesetzt sowie Injektionen mit Hyaluronsäure zum Schutz des Knorpelgewebes verabreicht. Sie beseitigen Entzündungen und beschleunigen die Knorpelwiederherstellung. Es wird empfohlen, 3 bis 5 Injektionen im Abstand von 5 bis 7 Tagen durchzuführen.

Physiotherapie bei Gelenksarthrose.

  • Stoßwellentherapie. Bei dieser Methode wird Hochfrequenzstrom verwendet. Die Stoßwellentherapie bei Gelenkarthrose stellt die Durchlässigkeit der Endothelzellen wieder her, beseitigt Entzündungen und Schwellungen der Gelenke, verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich und stimuliert Reparaturprozesse.
  • Kinesiotape. Dabei werden elastische Bänder, sogenannte Tapes, auf die Haut geklebt. Sie reduzieren Verspannungen in Muskeln, Gelenken, Bändern und Sehnen und lindern so Schmerzen. Darüber hinaus fördert die Kinesiobandage bei Arthrose der Gelenke die Durchblutung und den Lymphfluss.
  • Die manuelle Therapie bei Arthrose ist im Rahmen einer komplexen Behandlung wirksam. Verbessert die Beweglichkeit erkrankter Gelenke und beugt atrophischen Prozessen vor. Manuelle Therapie lindert Schmerzen, erhöht die Beweglichkeit der Gelenke und beseitigt Muskelkrämpfe. Es wird im Anfangs- und Mittelstadium der Arthrose verschrieben.
  • Die Lasertherapie bei Arthrose lindert Schmerzen, wirkt antiödematös, lindert Entzündungen und verringert das Risiko einer Operation in späteren Krankheitsstadien. Die Laserbehandlung von Arthrose stellt die Muskelfunktion wieder her, lindert Muskelverspannungen, senkt den Cholesterinspiegel im Blut, erhöht die Fähigkeit zur Geweberegeneration, verringert die Blutviskosität, verbessert die Beweglichkeit der Gelenke und normalisiert den Stoffwechsel.
  • Massage. Hilft bei akuten Schmerzen und Müdigkeit nach dem Gehen. Eine Massage bei Arthrose sollte sich nicht nur auf die geschädigte Stelle konzentrieren: Dadurch wird die Entzündung verstärkt. Der Masseur führt streichende und rotierende Bewegungen im Wirbelsäulenbereich aus, massiert den Lenden- und Kreuzbeinbereich und bewegt sich dann zur Oberfläche des Kniegelenks, wo er streichelt und leicht kneift.
  • Hirudotherapie. Blutegel injizieren dem Blut nützliche Enzyme: Das Blut des Patienten wird dünner, die Blutversorgung des betroffenen Bereichs verbessert sich, die Elastizität der Gelenke nimmt zu und die Schmerzen verschwinden. Die Behandlung mit Blutegeln bei Arthrose ist bei Menschen mit Anämie, Herzinsuffizienz und Hämophilie sowie während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Behandlungsmethoden

Andere Behandlungen

Neben Medikamenten und Physiotherapie kommen häufig auch andere Behandlungsmethoden bei Arthrose zum Einsatz.

  • Bewegungstherapie. Sie können therapeutische Übungen mit minimalen oder keinen Schmerzen durchführen. Körperliche Übungen bei Arthrose umfassen statische und dynamische Belastungen, wobei erstere häufiger vorkommen sollten. Sie sollten in einem langsamen und sanften Tempo durchgeführt werden; Plötzliche Bewegungen sind kontraindiziert.
  • Medizinische Galle. Die äußerliche Anwendung der Galle lindert Entzündungen im Gewebe des Bewegungsapparates und hat eine schmerzstillende und schmerzstillende Wirkung. Kompressen mit medizinischer Galle können angewendet werden, wenn keine äußerlichen Schäden an der Haut vorliegen.
  • Vitamine. Nehmen Sie Vitamine der Gruppen A, B, C, D und E, Zink und Kalzium ein. Sie helfen, den Knorpel wiederherzustellen und den Muskeltonus zu erhöhen.
  • Orthopädische Knieschützer. Notwendig zur Fixierung der Verbindung. Sie lindern nach und nach Schmerzen, reduzieren den Druck auf die Gelenke, verbessern die Durchblutung im geschädigten Bereich und stabilisieren die Funktion des Bewegungsapparates.
  • Orthese. Hierbei handelt es sich um Bandagen, orthopädische Produkte zur Entlastung des Kniegelenks. Sie stoppen die Entwicklung pathologischer Prozesse. Sie dienen dazu, unerwünschte Gelenkbewegungen einzuschränken.
  • Akupunktur. Es lindert Schmerzen, bekämpft Entzündungen, verbessert die Durchblutung und stellt das Knorpelgewebe wieder her. Durch Einstechen in die Punkte 9 bis 18 wird der Körper mit speziellen Nadeln beaufschlagt. Bei der Gonarthrose arbeitet der Arzt mit den unteren Wirbeln und der Kniekehle.
  • Ozontherapie bei Arthrose. Hilft, die Kniefunktion schnell wiederherzustellen. Ozonmoleküle lindern Entzündungen, lindern Schmerzen und verbessern die Durchblutung.
  • PRP. Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der das Blut des Patienten verwendet wird. Blutplättchen werden mit Plasma isoliert und in lokale Problemzonen injiziert. Blutplättchen haben regenerative Eigenschaften und sind Wachstumsfaktoren. Im Alltag passiert das so: Wenn man sich schneidet, heilt die Wunde. Der gleiche Effekt wird durch die Injektion dieser Medikamente im Kniegelenk erzielt.
  • Mesenchymale Stammzellen. Dies ist eine kombinierte Regenerationsmethode, die seit kurzem eingesetzt wird. Stammzellen werden aus Fett gewonnen und mit Plasma vermischt, da die Zellen selbst etwas trocken sind und verdünnt werden müssen. Anschließend erfolgt die Injektion in das Kniegelenk. Eine Injektion reicht aus, die Wirkung hält 4-5 Jahre an.

Vorbeugung von Arthrose

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern und eine Zerstörung des Gelenkgewebes zu verhindern, wird empfohlen:

  • mit Alkohol, Rauchen und Drogen aufhören
  • Kühlen Sie Ihre Gelenke nicht zu sehr
  • Reduzieren Sie die Menge an geräucherten Produkten und Halbfertigprodukten.
  • Essen Sie mehr Gemüse, Obst, Getreide und Knorpel (Gelatine)
  • Übergewicht vermeiden
  • Vermeiden Sie übermäßigen Stress
  • präventive Übungen durchführen
  • Machen Sie täglich körperliche Bewegung
  • ausreichend Wasser trinken
  • Schlafen Sie mindestens 8 Stunden am Tag
  • Nehmen Sie alle 6 Monate eine Vitaminkur ein
  • Einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Diät bei Arthrose

Häufig gestellte Fragen

Welche Tests werden bei Arthrose durchgeführt?

Es ist das Bestehen gemeinsamer Mindesttests erforderlich. Dies sind Harnsäure, Rheumafaktor, Asthma und ein großes Blutbild. Bei Verdacht auf infektiöse Symptome erfolgt eine Punktion im Knie- oder Hüftgelenk.

Ist es möglich, Gelenke bei Arthrose aufzuwärmen?

Wenn Sie an Arthrose leiden, sollten Sie Ihre Gelenke vor der Untersuchung durch einen Arzt am besten nicht erwärmen. Hitze kann schädlich sein und die Schmerzen verstärken.

Ist es möglich, bei Arthrose Sport zu treiben?

Bei Arthrose sind Skifahren und Radfahren sinnvoll. Die Pedale sollten sanft gedreht werden, um das Knorpelgewebe nicht zu beschädigen. Aerobic und Laufen sind verboten. Auch schwere Gegenstände sollten Sie nicht heben.

Diät bei Arthrose

Die richtige Ernährung bei Arthrose der Gelenke hilft bei der Genesung. Ärzte empfehlen, Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind, in die Ernährung aufzunehmen. Empfohlen werden Obst, Roggen- und Kleiebrot, Müsli, Fisch, Gemüse und mageres Fleisch. Vermeiden Sie am besten geräucherte Produkte, Fast Food, Süßigkeiten, Gebäck, fettes Fleisch und verarbeitete Lebensmittel.