In letzter Zeit gehen bei Ärzten immer häufiger Beschwerden über Rückenschmerzen ein, darunter leiden häufig auch junge Frauen. Wenn die Beschwerden in der Brustwirbelsäule lokalisiert sind, kann es sich um eine Krankheit wie eine thorakale Osteochondrose handeln, deren Symptome im Folgenden ausführlich beschrieben werden.
Brustosteochondrose – Ursachen
Wirbelsäulenosteochondrose ist eine Pathologie, bei der negative Veränderungen im Gewebe der Bandscheiben auftreten, den Elementen der Wirbelsäule, die sich zwischen den beiden Wirbelkörpern befinden. Die Bandscheibe ist eine Art rundes, flaches Polster, bestehend aus einem gelartigen Kollagenkern, faserigem Bindegewebe und Glasknorpel. Die Hauptfunktionen dieser Strukturen sind:
- Verbindung und Beibehaltung benachbarter Wirbelknochenkörper;
- stoßdämpfender Schutz der Wirbelsäule, der vor Verletzungen durch Schwerkraft und Körperbelastung schützt;
- sorgen für die Beweglichkeit der aneinander angrenzenden Wirbel.
Wenn die Bandscheiben in einem zufriedenstellenden Funktionszustand sind, erlangt die Wirbelsäule Elastizität, Beweglichkeit und die Fähigkeit, verschiedenen mechanischen Belastungen standzuhalten. Wenn die Knorpelstruktur ihre Form und Textur verändert und an Festigkeit und Elastizität verliert, können diese Funktionen nicht vollständig erfüllt werden. Grundsätzlich geschieht dies vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen.
Pathologische Veränderungen der Bandscheiben, die eine thorakale Osteochondrose verursachen, werden zum Teil dadurch erklärt, dass mit zunehmendem Alter die Ernährung über die eigenen Blutgefäße aufhört und die Nährstoffversorgung nur noch über benachbarte Strukturen (Bänder, Wirbelkörper) möglich ist. Die genauen Ursachen für eine schlechte Ernährung der Zwischenwirbelstrukturen und der Mechanismus ihrer Zerstörung sind unbekannt, Ärzte identifizieren jedoch eine Reihe prädisponierender Faktoren:
- systemische Stoffwechselstörungen im Körper;
- übermäßiges Körpergewicht;
- schlechte Ernährung, Trinkgewohnheiten;
- Inaktivität;
- sitzende Tätigkeit;
- schlechte Haltung;
- Plattfuß;
- Verletzung des Rückens, der Wirbelsäule;
- intensive körperliche Arbeit oder Sporttraining;
- die Schwangerschaft;
- Tragen unbequemer Schuhe und hoher Absätze.
Grade der thorakalen Osteochondrose.
Eine Krankheit wie die thorakale Osteochondrose zeigt nicht sofort Symptome, da sie sich allmählich und über einen langen Zeitraum entwickelt. Darüber hinaus manifestiert sich aufgrund der geringen Beweglichkeit der Wirbelsäule in diesem Bereich die Osteochondrose der Brustregion in späteren Stadien bei Vorliegen erheblicher pathologischer Veränderungen. Insgesamt werden je nach entwickelten Abweichungen vier Pathologiegrade unterschieden.
Brustosteochondrose 1. Grades
Das präklinische Stadium ist eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule 1. Grades. In diesem Stadium kommt es zu einer teilweisen Austrocknung und Verdichtung des zentralen Teils der Bandscheiben, ihre Höhe nimmt ab, was zu einer Abnahme ihrer Elastizität und Festigkeit führt. Die Fähigkeit der Wirbelsäule, normalen Belastungen standzuhalten, bleibt weiterhin erhalten. Es beginnen sich Bandscheibenvorwölbungen zu bilden.
Brustosteochondrose zweiten Grades.
Wenn sich eine thorakale Osteochondrose Grad 2 entwickelt, ist die Krankheit durch das Auftreten von Rissen im Anulus fibrosus gekennzeichnet. Das Absinken (Ausdünnen) der Bandscheiben setzt sich fort, die Menge der Zwischenwirbelflüssigkeit nimmt deutlich ab und die Wirbel beginnen mit zunehmender Belastung des Rückens aneinander zu reiben. Dieses Stadium wird manchmal als diskogene Radikulitis bezeichnet.
Brustosteochondrose dritten Grades
Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule dritten Grades geht mit der Zerstörung und dem Bruch des Fasergewebes der Bandscheibe einher, wobei der zentrale Teil freigesetzt wird, d. h. es kommt zur Bildung eines Bandscheibenvorfalls. Dadurch beginnen Nervenwurzeln einzuklemmen, benachbarte Gefäße werden komprimiert und Venen und Arterien werden eingeklemmt.
Brustosteochondrose 4 Grad.
Das letzte, schwerste Stadium der Erkrankung ist durch Verschiebung, Torsion, Verformung der Wirbelkörper, weitere Flächenvergrößerung und Proliferation gekennzeichnet. Das faserige Gewebe der betroffenen Bandscheibe beginnt, durch Knochengewebe in Form spezifischer Wucherungen – Osteophyten – ersetzt zu werden, die das Rückenmark komprimieren. Dadurch wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule deutlich eingeschränkt.
Osteochondrose der Brustwirbelsäule: Symptome
Aufgrund der Besonderheiten der Lokalisierung pathologischer Prozesse weist die Osteochondrose der Brustregion sowohl typische als auch atypische Symptome auf und wiederholt die Manifestationen anderer Krankheiten. Dies liegt daran, dass durch die Kompression von Blutgefäßen und Nervenfasern strukturelle Veränderungen in der Wirbelsäule auftreten und die Funktionen benachbarter innerer Organe gestört werden.
Lassen Sie uns auflisten, welche Symptome der thorakalen Osteochondrose charakteristisch und am häufigsten sind:
- Schmerzen im Rücken und in der Brust;
- Engegefühl in der Brust;
- Kribbeln in den Extremitäten;
- Taubheitsgefühl in Armen, Beinen, Nacken, Schultern;
- Steifheit, Schmerzen im Rücken und in den Extremitäten;
- Muskelkrämpfe im oberen und mittleren Rücken;
- Eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule in diesem Bereich (Schwierigkeiten beim Beugen des Körpers).
Schmerzen aufgrund einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule.
Bei der Diagnose „thorakale Osteochondrose" rücken neben anderen Beschwerden auch mit Schmerzen verbundene Symptome in den Vordergrund. Seine Intensität und Dauer hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Der Ort des Schmerzes kann sich periodisch und schnell ändern, indem er sich beispielsweise von einem Bereich der Brust in einen anderen bewegt und die gesamte Brust bedeckt. Schmerzen treten häufig im Bereich zwischen den Schulterblättern auf. Der Schmerz bei thorakaler Osteochondrose ist dumpf, komprimierend und scharf. Verstärkte Schmerzen werden nachts beobachtet und bei:
- Hände heben;
- Halsdrehungen;
- schwere Gegenstände transportieren;
- plötzliche Bewegungen;
- Erhöhte körperliche Aktivität;
- schweres Atmen, Husten, Niesen;
- Unterkühlung.
Kann es bei thorakaler Osteochondrose zu Atemnot kommen?
Aufgrund der Verschiebung der Wirbelkörper, pathologischen Veränderungen in der Bruststruktur, Einklemmen von Nervenfasern und Blutgefäßen der Lunge kommt es bei thorakaler Osteochondrose häufig zu Atemnot. Da sich im Brustbereich außerdem Strukturen befinden, die für die Innervation von Herz, Darm, Leber, Nieren und einigen anderen Organen verantwortlich sind, geht die Krankheit in vielen Fällen mit folgenden Symptomen einher:
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- Schmerzen im Herzbereich;
- Schmerzen in der Brustdrüse;
- Schmerzen im Hypochondrium (ähnlich dem Auftreten von Pankreatitis, Cholezystitis);
- Oberbauchschmerzen, die nicht mit Essen in Zusammenhang stehen;
- Beschwerden im Rachenraum, in der Speiseröhre, Fremdkörpergefühl;
- sexuelle Funktionsstörungen.
Schmerzen im Herzen bei thorakaler Osteochondrose, oft drückend und quetschend, können bei der Diagnose irreführend sein, da sie den Manifestationen einer Angina pectoris und eines Myokardinfarkts ähneln. Ein Merkmal dieser Empfindungen ist ihre lange Dauer und mangelnde Wirkung bei der Einnahme von Medikamenten zur Erweiterung der Herzgefäße. Es gibt keine Veränderungen im Kardiogramm.
Syndrome mit thorakaler Osteochondrose.
Die Symptome einer thorakalen Osteochondrose bei Frauen, die mit einem einzigen Entstehungsmechanismus verbunden sind, treten oft in komplexer Weise auf. Es gibt zwei Syndrome mit einer Reihe spezifischer pathologischer Zustände, die durch thorakale Osteochondrose verursacht werden:
- Rückenschmerzen;
- zurück
Dorsalgie der Brustwirbelsäule
Anhaltende und nicht sehr ausgeprägte Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose bei Frauen, die oft als ziehende Schmerzen charakterisiert werden, sind der Backgie inhärent. Die Beschwerden können 2 bis 3 Wochen lang bestehen bleiben, wobei die Beschwerden leicht nachlassen (besonders beim Gehen) oder sich verstärken (häufig nachts, beim Bücken oder beim tiefen Atmen). Bei Vorliegen dieses Syndroms kann die thorakale Osteochondrose auch Symptome hervorrufen, die mit Atemnot und Muskelsteifheit einhergehen.
Dorsal der Brustwirbelsäule
Paroxysmale Manifestationen der Krankheit werden „dorsago" oder „thorakaler Hexenschuss" genannt. In diesem Fall treten die Schmerzen plötzlich und heftig auf und ähneln oft den Anzeichen eines Herzinfarkts. Ein Anfall einer thorakalen Osteochondrose hat folgende Symptome:
- scharfer, dolchartiger Schmerz;
- Schmerzen sind im Bereich zwischen den Rippen, dem Interskapularbereich, zu spüren;
- ein Angriff tritt oft nach einem langen Aufenthalt in einer Position auf;
- der Schmerz verstärkt sich beim Drehen des Rumpfes;
- es gibt Schwierigkeiten beim Atmen, starke Muskelverspannungen.
Osteochondrose der Brustwirbelsäule: Folgen
Wenn mit der Behandlung der Pathologie nicht rechtzeitig begonnen wird, kann eine Osteochondrose der Brustregion zu folgenden Folgen führen:
- vegetativ-vaskuläre Dystonie;
- Migräne;
- Funktionsstörung innerer Organe (Leber, Nieren usw. );
- vermindertes Hörvermögen, vermindertes Sehvermögen;
- Epicondylitis des Ellenbogengelenks;
- Parese und Lähmung der Arme;
- Rachiocampsis;
- Verlust der Empfindlichkeit des Hautgewebes;
- Behinderung usw.
Wie behandelt man thorakale Osteochondrose?
Wenn Symptome einer thorakalen Osteochondrose auftreten, wird empfohlen, einen Neurologen aufzusuchen, der nach einer Untersuchung des Rückens und einer Untersuchung der Wirbelsäule in verschiedenen Positionen des Patienten eine Erstdiagnose stellen kann. Um das Ausmaß des Schadens festzustellen, werden Röntgenaufnahmen, MRT oder CT-Untersuchungen verordnet. Die Behandlungstaktik hängt von den erzielten Ergebnissen ab.
Oftmals werden schmerzhafte Symptome einer thorakalen Osteochondrose der Wirbelsäule durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente beseitigt. Im Falle einer Exazerbation, die mit starken Schmerzen einhergeht, können paravertebrale Blockaden mit einer Anästhesielösung durchgeführt werden. Darüber hinaus können im Rahmen einer konservativen Therapie folgende Medikamente verschrieben werden:
- Muskelrelaxantien;
- Chondroprotektoren;
- Kortikosteroide usw.
Um Stoffwechselprozesse zu verbessern, Muskelhypertonie zu beseitigen und verschiedenen Komplikationen vorzubeugen, werden folgende Behandlungsmethoden eingesetzt:
- Physiotherapie;
- Massage;
- manuelle Therapie;
- Wirbelsäulentraktion;
- Physiotherapeutische Verfahren (Laser, Ultraschall usw. ).
Kommt es zu einer Kompression des Rückenmarks durch ein Bandscheibenfragment, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. In diesem Fall kann eine Laminotomie (Exzision der Wirbelbögen) oder Diskektomie (Entfernung eines Teils der Bandscheibe oder deren vollständige Entfernung mit Einsetzen eines Transplantats) durchgeführt werden. In Kliniken mit moderner Ausstattung werden chirurgische Eingriffe mit wenig traumatischen Methoden über kleine Schnitte durchgeführt.